Zenimax erhebt Klage gegen OculusVR
Virtuelle Geste: Designlegende John Carmack zeigte auf der E3 die Zukunft seiner Doom-Reihe mit einem VR-Headset.

Zenimax erhebt Klage gegen OculusVR

Vor drei Tagen nahm der Streit zwischen Zenimax und OculusVR eine offizielle Wende. Zenimax reichte nun Klage beim Bundesgericht in Texas gegen das VR-Startup aus Kalifornien ein. Hintergrund der Klage ist einerseits der Streit um John Carmacks Wechsel zu Oculus VR im Spätherbst 2013 und andererseits der Kauf von OculusVR durch Facebook, bei dem nun OculusVR ein sagenhafter Wert von über zwei Milliarden US-Dollar beigemessen wurde.

Die Vorwürfe, die nun Zenimax das erste mal genauer ausführte, sind wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen. Zenimax bezieht sich auf die Anfangszeit der Oculus Rift Entwicklung. Hier hatte der junge Palmer Luckey den erfahrenen Software-Entwickler John Carmack kennengelernt und mit ihm seine Idee einer VR-Brille geteilt. Die Weltöffentlichkeit hielt die Oculus zu diesem Zeitpunkt für eine Brille, die zumindest unter Mithilfe von John Carmack weiterentwickelt worden sei. Ob dieser Eindruck auch der Realität entspricht, darüber müssen wohl final die Gerichte entscheiden.

Zenimax jedenfalls führt eine wesentliche Mitentwicklung an der OculusVR an, schließlich habe nicht nur Carmack, sondern gleich mehrere Mitarbeiter, die Zenimax aber nicht benennt, sollen hier wesentliches Know-How beigetragen haben. Es handle sich dabei um Code, geheime Handelsinterna und nicht näher spezifiziertes VR-Know-How, das Zenimax angeblich nach Jahren der Forschung und hohen Investitionen erlangt hätte. Auch hier müssen wohl die Gerichte deren Wirksamkeit und Relevanz prüfen. Schwer wird hier wiegen, dass Palmer Luckey wohl ein NDA (Non-Disclosure-Agreement) unterzeichnet hatte. Dieses Vorgehen von Unternehmen vor einem Austausch mit anderen Firmen oder Einzelpersonen ist marktüblich. Insofern kann wohl davon ausgegangen werden, dass Luckey eines tatsächlich zeichnen musste, bevor er in den Austausch mit John Carmack gehen konnte. Dieses könnte natürlich jetzt vor Gericht eine besondere Bedeutung zukommen.

Ebenfalls schwer bei Gericht könnte wiegen, dass laut Zenimax der Spielehersteller mehrfach versuchte habe in Gespräche mit OculusVR zu treten um eine angemessene Kompensation zu erhalten. Dies wäre von OculusVR rundheraus abgelehnt worden. Zenimax sieht allerdings, dass die Oculus Rift nach ihrer Ansicht auf wesentlichen Grundlagen von Zenimax entwickelt worden sei. Mit dem hochdotierten Verkauf an Facebook fühlt sich das Unternehmen auch bestätigt.

Eine Antwort von OculusVR steht immer noch aus.

1

No Comments

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets

  • 3DRealmsDE
    I hope I win your amazing VR 3DOF Motion Simulator #FeelThree! http://t.co/96ijWiT6pH #RT to enter yourself or hit http://t.co/DNw1sRUoKo about 5 years ago
  • 3DRealmsDE
    Oculus Rift Consumer Version noch Monate entfernt: Brendan Iribe über die Entwicklung des VR-HMDs. http://t.co/2z3SrmMthp via @@3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    Avegant erhält von Intel 9 Mio Kapital um den Oculus Rift Konkurrenten Glyph weiter zu entwickeln. http://t.co/JxpHJDN66t via @3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Here's some unique features of the Totem! http://t.co/qQREOW5Uwu #Totem @Caroline_Pugh @drizzled @notch http://t.co/4DhUiMePBX about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Ambitious Totem VR headset offers built-in cameras and wide compatibility! @Gizmag: http://t.co/bYmXpmgibZ #Totem about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: Laser #3DScanner Producer Stonex Is About to Launch a New, Revolutionary Product http://t.co/djx5Se4DzZ via @3dprinti… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: The Reviews Are In: Preet Jesrani Likes the ZYYX 3D Printer http://t.co/AIMN7tT9ez via @3dprintindustry #3Dprinting ht… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @UbisoftToronto: Talking about the future of Virtual Reality, here's the #TIFF14 panel ft. @ibjade, @PalmerLuckey & @ariel_garten https:… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: REDDIT AMA alert: Bertrand will answer your questions via @Reddit starting at 2PM EST tomorrow! @reddit_AMA http://t.co/u5sPSb2… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @t3n: Aus dem 3D-Drucker: Smartphone-Mikroskop kostet weniger als 1 Dollar http://t.co/1WsQOXqG8o about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @ID_AA_Carmack: WTF Nvidia? http://t.co/dYvaMBxp1e about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @riftarcade: All of @RedOfPaw's demos have been updated with the Oculus SDK 0.4.2 beta: http://t.co/ytM2DNtfHc http://t.co/MTRObyxxq2 about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @TopTenTech: .@oculus Co-Founder Answers @tomshardware's Questions About Samsung's Gear VR Headset: http://t.co/3ZYZUjnd43 http://t.co/g… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: .@Dynamo_3D Announces Maybe the Fastest Desktop #3DPrinter on the Market http://t.co/F8XEPKgtUU via @3dprintindustry h… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: DIY Google Glass from @Adafruit http://t.co/3iTCLhJtAv via @3dprintindustry #3dprinting http://t.co/cXJJjAv4ZO about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @heiseonline: Fahrzeughaut mit Morphfunktion http://t.co/nyf4MgYxb5 #Materialwissenschaft about 6 years ago