Totem: Kickstarter-Kampagne abgebrochen
vrvana beendete die Kickstarter-Kampagne

Totem: Kickstarter-Kampagne abgebrochen

Mit nur insgesamt 472 Backern ist es vrvana nicht gelungen seine Fans für die Kickstarter-Kampagne zu mobilisieren. Von den angestrebten 350.000 kanadischen Dollar konnten die Entwickler nur etwa 190.000 einsammeln. Heute Nacht zogen die Kanadier die Reißleine und brachen die Kampagne nun selbst ab. In ihrem letzten Kickstarter-Update wenden sich die Entwickler noch einmal an ihre Backer und baten um Verständnis für die Maßnahme.

We didn’t get the traction we had anticipated on Kickstarter for a number of reasons.

Ende September führte das Team noch eine Umfrage unter ihren Newsletter-Abonnenten durch um der schwächelnden Kampagne auf den Grund zu gehen. Dabei isolierten sie nach eigenem Bekunden drei Hauptgründe für den mangelnden Erfolg.

  • Die Kickstarter-Nutzer seien in erster Linie VR-Enthusiasten und daher nicht an einem Developer Kit, sondern an einem fertigen Produkt interessiert.
  • Einige der Key-Features waren noch nicht entwickelt und viele der Totem-Fans wollten mit ihrer Investition warten, bis es mehr zu diesen Funktionen gibt.
  • Insbesondere der Preis wäre wohl den meisten Backern zu hoch gewesen, da zu viele Funktionen noch nicht definiert gewesen seien.

Man habe die Botschaft aber verstanden und gehe nun zurück ans Zeichenbrett und arbeite an einer Endkunden-Version. Diese soll dann im Oktober 2015 ausgeliefert werden. Das Developer Kit war noch für April 2015 angekündigt gewesen.

Auf der Webseite von vrvana kann man jetzt das Projekt trotzdem noch unterstützen. Für 50 Dollar können sich VR-Enthusiasten eines der ersten 1000 Geräte reservieren. Die Summe wird vollumfänglich auf den geplanten Kaufpreis von etwa 400 bis 450 Dollar angerechnet.

1

No Comments

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets