Oculus Rift erfolgreich finanziert
Erfolgreich finanziert: Oculus Rift geht in die Entwicklung.

Oculus Rift erfolgreich finanziert

Mit einem durchschlagenden Erfolg konnte OculusVR und sein Gründer Palmer Luckey auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für ihr VR-Headset Rift werben. 250.000 Dollar hätte das Team gebraucht. Jetzt sind es ein paar mehr geworden. Statt der ursprünglich nötigen 800 Headsets wurden über 7000 Stück verkauft. Bereits am ersten Tag der Kickstarter-Kampagne hatte das Projekt bereits über 170.000 Dollar eingesammelt, mit dem heutigen Finalstand sind es jetzt 2,4 Millionen Dollar geworden.

Zum Erfolg beigetragen hat mit Sicherheit auch die breite Unterstützung der Spiele-Branche. Zu den Start-Unterstützern gesellten sich im Laufe der Kampagne noch weitere Branchengrößen hinzu. Auch die ersten Spiele für die Oculus wurden angekündigt. So soll der Mech-Shooter Hawken die VR-Brille unterstützen. Weitere werden hier mit Sicherheit nun folgen, denn das Interesse der Gamer ist groß. Schon seit Beginn der Kickstarter-Kampange scheint die Phantasie der Spieler in den Gamer-Foren ordentlich angestachelt.

Die Development Kits sollen jetzt so schnell wie möglich produziert werden und noch vor Weihnachten auf dem Entwickler-Gabentisch landen. Eine Endkundenversion soll dann bereits in einem Jahr Ende 2013 nachziehen. Wer nicht so lange warten möchte, aber die Kickstarter-Kampagne verpasst hat, wird wohl auf der Homepage von OculusVR noch eine Bestellmöglichkeit erhalten. Mit dem bisherigen Erfolg dürfte der Produktionsauftrag jetzt auch deutlich größer ausfallen, als ursprünglich geplant.

0

(1) Comment

  1. Pingback: Oculus Rift Development Kit Auslieferung | 3D Realms

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets

    Please check your internet connection.