Ismar 2014: Tiefenwahrnehmung mit autostereoskopischen Bildschirmen
Für ihre Arbeit nutzten die Wissenschaftler des KIT ein handelsübliches Smartphone mit 3D-Display.

Ismar 2014: Tiefenwahrnehmung mit autostereoskopischen Bildschirmen

Die Vermengung von Bildern der realen Welt mit synthetischen Elementen ist vor allem ein Problem beliebiger 3D zu 2D-Transformationen und umgekehrt. Eine Kamera nimmt echte 3D-Objekte auf und erzeugt 2D-Ansichten für den Bildschirm. Synthetische 3D-Objekte werden perspektivisch korrigiert und ebenfalls 2D integriert. Stereoskopische Aufnahmen ermöglichen ein tatsächliches 3D-Modell der realen Situation. Für die 2D-Transformation können jetzt Überlagerungen und Verdeckungen erzeugt werden. Ist das Ausgabegerät sogar ein stereoskopisches Display werden zwei korrespondierende 2D-Bilder benötigt. Weitgehend ist dies keine Raketen-Wissenschaft, sondern eine Frage von Rechenleistung. Knifflig wird das ganze in der Perspektive der kleinen mobilen Geräte, die wir in erster Linie für Augmented Reality nutzen.

Das Karlsruhe Institute of Technology wollte die Aufgabenstellung der stereoskopischen Wiedergabe mit geringer Rechenleistung lösen um leistungsstarke Augmentierungen auf rechenschwachen Handhelds zu nutzen, in der Regel also Smartphones. Als Grundlage nahmen die Forscher ein LG 3D Max Smartphone aus dem Jahre 2012. Das Gerät kann nicht nur 3D-Bilder über den autostereoskopischen Bildschirm darstellen, sondern verfügt auch über ein Stereokamera-Set um 3D-Aufnahmen zu erzeugen.

Mit diesem Setup war es möglich mit einfachen Algorithmen Objektüberlagerungen und Tiefenwahrnehmungen zu erzeugen. Die Studie zeigte darüber hinaus, dass die korrekte Einschätzung der Objekt-Tiefe hauptsächlich von monoscopischen Tiefenhinweisen geprägt ist. Mit der gezeigten Methode lassen sich aber Position und Ausrichtung in Szenen präzisieren.

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