Ismar 2014: Augmented Reality Based Mentoring

Grundfrage: Wie kann AR helfen on-the-job-learning und effektive Trainings zu unterstützen. In Princeton entwickelte ein Team von Forschern ein AR-System zum unterstützen Lernen. Der AR-Mentor besteht aus Headset, Sensor Packet, Kamera und OST (Optical See-Through). Die Anwendung war eine militärische Applikation, der Wechsel eines Waffensystems auf einem Panzer. Die Montage eines Launchers bedarf 33 Arbeitsschritte für die ein trainierter Waffentechniker etwa 45 Minute brauchte.  Hier sollte der AR-Mentor helfen, die Qualität der Einbaumaßnahmen zu verbessern und zeitgleich den Trainingsaufwand zu reduzieren.

Komplexe Montage-Prozesse erfordern spezielles Training. AR kann Prozess-Sicherheit herstellen und das Vorbildungs-Niveau senken.

Am Beispiel eines Gefechtsfahrzeugs demonstrierten Princeton-Wissenschaftler den AR-Mentor.

Und so funktioniert der AR-Mentor:

Während der Montage unterstützt der AR-Mentor mit Bildern, Animationen und Audio-Streams. Der AR-Mentor beherrscht Sprach-Erkennung, kann location-based Informationen zu Rate ziehen und das optical recognition system kann weitere Bezüge herstellen. Mit den Headtracking-Eigenschaften des AR-Mentor kann dieser nun eine kontextbasierte Analyse der Anforderungen des zu Trainierenden durchführen und diese mit einem Katalog abgleichen. So ist es dem System möglich, einen gegebenen Prozess nicht nur zu überwachen, sondern auch etwaige Prozessfehler zu erkennen und Korrekturanweisungen direkt an den Operator zu geben.

Damit so eine komplexe Applikation auch funktioniert, mussten dazu die Objekte und die Arbeitsschritte erst einmal digitalisiert werden. Dazu wurde eine Landmark-Databank der Waffensysteme erstellt (6564 landmark shots, 419 MB Gesamtgröße). Die Datenbank funktioniert wie eine Landkarte, auf der sich später das AR-System zurechtfinden kann. Der Virtual Personal Assistant wurde dann auf die nötigen Montage-Prozesse trainiert.

Die Testgruppe zur Überprüfung des AR-Mentors bestand aus 12 Anfängern, 3 erfahrenen Mechanikern ohne Spezialkenntnisse und 3 Spezialisten, die routiniert den Wechsel durchführen können. Die Ergebnisse der Vergleichsgruppe ließen sich durchaus sehen. Die Fehlerquote mit dem AR-Mentor sank um 75% im Vergleich zur Arbeit mit klassischen Montage-Handbüchern ab. Selbst die untrainierten Anfänger konnten die Aufgabe in etwas über einer Stunde erledigen. Im Schnitt ist es mit Hilfe des Mentors gelungen, einen komplexen Prozess so zu begleiten, dass zwischen einem trainierten und einem untrainierten Operator gerade mal 30% Zeitunterschied klaffen.

1

No Comments

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets

  • 3DRealmsDE
    I hope I win your amazing VR 3DOF Motion Simulator #FeelThree! http://t.co/96ijWiT6pH #RT to enter yourself or hit http://t.co/DNw1sRUoKo about 5 years ago
  • 3DRealmsDE
    Oculus Rift Consumer Version noch Monate entfernt: Brendan Iribe über die Entwicklung des VR-HMDs. http://t.co/2z3SrmMthp via @@3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    Avegant erhält von Intel 9 Mio Kapital um den Oculus Rift Konkurrenten Glyph weiter zu entwickeln. http://t.co/JxpHJDN66t via @3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Here's some unique features of the Totem! http://t.co/qQREOW5Uwu #Totem @Caroline_Pugh @drizzled @notch http://t.co/4DhUiMePBX about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Ambitious Totem VR headset offers built-in cameras and wide compatibility! @Gizmag: http://t.co/bYmXpmgibZ #Totem about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: Laser #3DScanner Producer Stonex Is About to Launch a New, Revolutionary Product http://t.co/djx5Se4DzZ via @3dprinti… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: The Reviews Are In: Preet Jesrani Likes the ZYYX 3D Printer http://t.co/AIMN7tT9ez via @3dprintindustry #3Dprinting ht… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @UbisoftToronto: Talking about the future of Virtual Reality, here's the #TIFF14 panel ft. @ibjade, @PalmerLuckey & @ariel_garten https:… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: REDDIT AMA alert: Bertrand will answer your questions via @Reddit starting at 2PM EST tomorrow! @reddit_AMA http://t.co/u5sPSb2… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @t3n: Aus dem 3D-Drucker: Smartphone-Mikroskop kostet weniger als 1 Dollar http://t.co/1WsQOXqG8o about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @ID_AA_Carmack: WTF Nvidia? http://t.co/dYvaMBxp1e about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @riftarcade: All of @RedOfPaw's demos have been updated with the Oculus SDK 0.4.2 beta: http://t.co/ytM2DNtfHc http://t.co/MTRObyxxq2 about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @TopTenTech: .@oculus Co-Founder Answers @tomshardware's Questions About Samsung's Gear VR Headset: http://t.co/3ZYZUjnd43 http://t.co/g… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: .@Dynamo_3D Announces Maybe the Fastest Desktop #3DPrinter on the Market http://t.co/F8XEPKgtUU via @3dprintindustry h… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: DIY Google Glass from @Adafruit http://t.co/3iTCLhJtAv via @3dprintindustry #3dprinting http://t.co/cXJJjAv4ZO about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @heiseonline: Fahrzeughaut mit Morphfunktion http://t.co/nyf4MgYxb5 #Materialwissenschaft about 6 years ago