Ein Head Mounted Display für die Masse: Oculus Rift.

Head Mounted Display für die breite Masse

Noch vor anderthalb Monaten berichteten wir über John Carmacks Virtual Reality Präsentation von Doom 3. Heute ging nun das Projekt Oculus Rift auf Kickstarter online. Das Projekt hat zum Ziel ein VR-Headset für Endkunden, speziell Spieler für einen Bruchteil der sonst üblichen Kosten zu realisieren. Wie ernst es Palmer Luckey, Firmengründer und Chef von OculusVR, so der Name der neuen Firme, meint, zeigt sich an den Preisen für die Oculus Rift.

Ein Virtual Reality Headset lässt sich nicht über Nacht implementieren. Auch die Spiele-Industrie muss ein HMD für Spiele unterstützen. Damit das große Ziel erreicht werden kann, hat Luckey die Entwicklung in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase, die mit dem heutigen Kickstarter-Projekt beginnt, soll ein HMD für Entwickler produziert werden. Dieses Development Kit soll dann einerseits den Weg softwareseitig ebnen und andererseits breite Erfahrungen mit der Hardware vermitteln. Später soll dann eine Kundenversion folgen. Interessanterweise muss man für die Bestellung über das Kickstarter-Projekt keinen Nachweis als Entwickler führen. Insofern können wir davon ausgehen, dass zahlreiche Devkits auch in privaten Haushalten landen werden.

Technisch ist das Devkit schon einmal ansprechend:

  • Head tracking: 6 degrees of freedom (DOF) ultra low latency
  • Field of view: 110 degrees diagonal / 90 degrees horizontal
  • Auflösung: 1280×800 (640×800 je Auge)
  • Anschlüsse: DVI/HDMI and USB
  • Plattformen: PC und mobile (?)
  • Gewicht: 220 Gramm

Die Rift kommt mit einem Software Develompent Kit, der die Integration in eigene Projekte erleichtern soll.

Prominente Unterstützung für sein Projekt hat Luckey schon jetzt: John Carmack von id, Cliff Bleszinski von Epic, Michael Abrash und Gabe Newell von Valve und David Helgason von Unity loben das Projekt. Damit wäre zumindest schon einmal auch breite Unterstützung gegeben, den zufällig repräsentieren die fünf Herren auch gleich vier der weitverbreitetsten Game-Engines.

Die Kickstarter-Stufen sind preislich schon einmal hochsportlich. So gibt es für 275 Dollar schon einmal den Rift-Bausatz inklusive John Carmacks Doom 3 BFG (mit VR-Unterstützung). Wer sich die Montage nicht zutraut, kann für 300 Dollar eine fertig montierte Rift bekommen. Dazu gibt es zahlreiche Zwischenstufen mit T-Shirts, Postern, signierten Modellen, sogar Sparpakete wenn man gleich zwei Rifts bestellt. Wer gar 5000 Dollar investiert wird sogar zu Oculus eingeladen. Insgesamt möchte Luckey unberücksichtigt der Shi-shi-Gimmicks über 800 Devkits verkaufen. 250.000 Dollar braucht er, um VR in die nächste Ebene zu hieven. Wir finden das schon einmal gut und backen das Projekt in der Hoffnung, dass noch 799 andere mithelfen.

0

(1) Comment

  1. Pingback: Oculus Rift erfolgreich finanziert | 3D Realms

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets

  • 3DRealmsDE
    I hope I win your amazing VR 3DOF Motion Simulator #FeelThree! http://t.co/96ijWiT6pH #RT to enter yourself or hit http://t.co/DNw1sRUoKo about 5 years ago
  • 3DRealmsDE
    Oculus Rift Consumer Version noch Monate entfernt: Brendan Iribe über die Entwicklung des VR-HMDs. http://t.co/2z3SrmMthp via @@3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    Avegant erhält von Intel 9 Mio Kapital um den Oculus Rift Konkurrenten Glyph weiter zu entwickeln. http://t.co/JxpHJDN66t via @3DRealmsDE about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Here's some unique features of the Totem! http://t.co/qQREOW5Uwu #Totem @Caroline_Pugh @drizzled @notch http://t.co/4DhUiMePBX about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: Ambitious Totem VR headset offers built-in cameras and wide compatibility! @Gizmag: http://t.co/bYmXpmgibZ #Totem about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: Laser #3DScanner Producer Stonex Is About to Launch a New, Revolutionary Product http://t.co/djx5Se4DzZ via @3dprinti… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: The Reviews Are In: Preet Jesrani Likes the ZYYX 3D Printer http://t.co/AIMN7tT9ez via @3dprintindustry #3Dprinting ht… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @UbisoftToronto: Talking about the future of Virtual Reality, here's the #TIFF14 panel ft. @ibjade, @PalmerLuckey & @ariel_garten https:… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @Vrvana: REDDIT AMA alert: Bertrand will answer your questions via @Reddit starting at 2PM EST tomorrow! @reddit_AMA http://t.co/u5sPSb2… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @t3n: Aus dem 3D-Drucker: Smartphone-Mikroskop kostet weniger als 1 Dollar http://t.co/1WsQOXqG8o about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @ID_AA_Carmack: WTF Nvidia? http://t.co/dYvaMBxp1e about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @riftarcade: All of @RedOfPaw's demos have been updated with the Oculus SDK 0.4.2 beta: http://t.co/ytM2DNtfHc http://t.co/MTRObyxxq2 about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @TopTenTech: .@oculus Co-Founder Answers @tomshardware's Questions About Samsung's Gear VR Headset: http://t.co/3ZYZUjnd43 http://t.co/g… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: .@Dynamo_3D Announces Maybe the Fastest Desktop #3DPrinter on the Market http://t.co/F8XEPKgtUU via @3dprintindustry h… about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @3dprintindustry: DIY Google Glass from @Adafruit http://t.co/3iTCLhJtAv via @3dprintindustry #3dprinting http://t.co/cXJJjAv4ZO about 6 years ago
  • 3DRealmsDE
    RT @heiseonline: Fahrzeughaut mit Morphfunktion http://t.co/nyf4MgYxb5 #Materialwissenschaft about 6 years ago