Facebook kauft OculusVR für 2 Mrd. Dollar

Luckey im Glück: Er hätte wohl vor anderthalb Jahren noch nicht gedacht, dass er so schnell Millionär wäre. Heute gab Facebook den Kauf von OculusVR bekannt. Insgesamt 2 Miliarden US Dollar lässt sich Facebook diesen Deal kosten. 400 Millionen soll es in Bar gegeben haben und 1,6 Milliarden als Aktienanteile von Facebook, 23 Millionen dieser Anteile um genau zu sein.

Verwunderlich ist dieser Schritt in der Tat wenig. Marc Andreessen, ehemaliger Netscape-Chef und heute einer der fünf wichtigsten Venture Capital Geber im Silicon Valley, beteiligte sich mit seinem Fond Andreessen Horowitz im Dezember an OculusVR. Andreessen sitzt seitdem sowohl im Aufsichtsrat von OculusVR, als auch im Aufsichtsrat von Facebook, denen er ebenfalls zum Start verholfen hatte. Es ist nicht die erste Facebook-Akquise eines Unternehmens, das Andreessen finanzierte. Auch Instagramm wurde mit Kapital von Andreessen Horowitz gestartet.

Mark Zuckerberg, derzeitiger CEO und Firmengründer von Facebook, sieht in der Oculus Rift die logische Weiterentwicklung der sozialen Netze. In einem Post auf Facebook erklärt er die Hintergründe für den Kauf und erklärt die virtuelle Realität als nächste Entwicklungsstufe von Facebook nach Mobile. Zuckerberg betonte, dass OculusVR mittlerweile die wesentlichen Unternehmen der Spielebranche überzeugt habe, aber dass die virtuelle Realität weit über diese Bereiche vorstoßen könne. Er möchte mit Facebook bei dem Ausloten dieser Möglichkeiten ganz vorne mit dabei sein.
Für OculusVR ändert sich erstmal nichts. Firmensitz bleibt in Irvine, mit den kürzlich eröffneten Büros in Dallas und Bellevue. Abgeschlossen wird das Geschäft mit Facebook im zweiten Quartal diesen Jahres. Das kürzlich gestartete Development Kit 2 und die Consumer Version 1, die im ersten Quartal des nächsten Jahres folgen soll, bleiben weiter im Fokus der OculusVR-Entwickler.

0

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets