Ein öffentlicher Test der BBC-News im VR-Format.

BBC überzeugt von Virtual Reality Nachrichten

Bei der BBC scheint man überzeugt zu sein, dass mit VR auch eine neue Dimension der Nachrichten anbricht. Bereits vor einem Monat zeigten die Newsmacher der BBC stolz einen VR-Nachrichtenraum. Hier konnten die Betrachter sich im dreidimensionalen Studio umsehen und einen Eindruck von der Idee erhalten. Lustigerweise probierten die BBC Entwickler das Set auch an zufälligen Probanden aus, die sich wenig erstaunlich hoch beeindruckt zeigten. Ein älterer Herr brachte seine VR-Erfahrung auf den Punkt:

It’s rather frightening

Die BBC News sind bekannt dafür, innovativen Techniken sehr aufgeschlossen zu sein. So zeigen die Briten gewohnheitsmäßig Objekte in einer vermeintlichen Holoprojektion, der größte Teil des Studios ist virtualisierbar und der nahtlose Übergang von Filmaufnahmen und Computeranimationen ist den Machern in Fleisch und Blut übergegangen.

Doch den Studio-Designern bei der BBC geht dies noch nicht weit genug. Nonny de la Pena, eine Journalistin und Filme-Macherin experimentiert mit Virtual Reality in den eigentlichen Nachrichten-Inhalten um den Zusehern ein Gefühl des Mittendrins zu geben. Selbst mit nur mäßiger Grafik sei den Betrachtern die erschütternde Realität in einem Flüchtlingslager und dessen Trostlosigkeit deutlich beser zu vermitteln, als in distanzierten 2D-Nachrichten-Spots. Ihren Tests nach erzeuge der Einsatz von VR zum Beispiel ein Nachrichtenbeitrag zu einer Autobombe, mehr Empathie und Situationsverständnis, auch wenn das Geschehen selbst abstrakter inszeniert sei.

Bis so etwas in den Alltag rückt, werden noch viele Nachrichten-Sendungen über den Bildschirm flimmern. Die damit einhergehende Verbesserung von Grafik und Immersion könnte in diesem Fall aber tatsächlich eine weniger gewünschte Erfahrung für die Nutzer werden.

 

1

No Comments

Leave a Reply


Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 291

Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /www/htdocs/w011db1f/3DRealms/wp-content/themes/adams/inc/sidebars-default.php on line 292

Latest Tweets